OBJEKT / BAUHERRSCHAFT / JAHR DOMZENTRUM, PFARREIHEIM, ST.GALLEN / DOMPFARREI ST.GALLEN / 2015

LEISTUNG KONZEPTION SIGNALETIK,  PROJEKTLEITUNG, BEGLEITUNG PRODUKTION UND MONTAGE

ARCHITEKTUR KLAIBER PARTNERSHIP ARCHITEKTEN AG

FOTOS JEAN-CLAUDE JOSSEN

Domzentrum – Katholisches Pfarreiheim

Das Signaletikkonzept von Andrea Gmünder, feinform grafik, basiert in der Grundidee auf der teils bestehenden Fassadenornamentik. Die im Erker vorhandenen, floralen Ornamente wurden übernommen und weiterentwickelt. 

Die Farbgebung wurde aus dem Gebäudebestand aber auch aus dem bereits bestehenden Innenarchitekturkonzept abgeleitet und in Einklang gebracht. 

Übergrosse und gezielt platzierte Blumen- ornamente mit entsprechender Stockwerksbezeichnung dienen als Orientierungshilfe. Die Blumenmuster dienten auch als Grundlage für die speziell entwickelte und gestaltete Tapete, welche im Saal an den Aussenwänden angebracht wurde. 

Aufschablonierte, individuell gestaltete Piktogramme und auswechselbare Raumbezeichnungen fügen sich harmonisch in das Innenarchitekturkonzept ein. 

© FEINFORM GRAFIK  SIGNALETIK  ANDREA GMÜNDER  2018  HARDTURMSTRASSE 66  8005 ZÜRICH  043 960 30 28   GRAFIK@FEINFORM.CH Impressum